Fettreduzierte Mini-Donuts aus dem Backofen

Gerade im Moment mangelt es uns zeitweise an Bewegung. Der Coronavirus schränkt unser aller Leben enorm ein. Ohne Fritteuse Donuts zuzubereiten und somit fettreduzierte Mini-Donuts für die Familie zu servieren ist dann doch eine gute Idee oder? Erstrecht weil man jetzt wieder ein Päckchen Mehl pro Einkauf bekommt 😁

Zutaten für ca. 25 kleine Donuts:

  • 500 Gramm Mehl
  • 200 Milliliter Milch
  • 50 Gramm weiche Butter
  • 50 Gramm Zucker
  • 1 Ei
  • 1 x Trockenhefe
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • Zuckerstreusel, Puderzucker, Kakao oder Schokolade zum Dekorieren
  • Brotbackautomat
  • Nudelholz und etwas Mehl
  • Kleiner Plastikbecher
  • Medizin-Dosier-Becher
  • Für Normal-Große Donuts verwendet man einfach ein normales Glas und ein Schnappsglas zum Ausstechen.

Da ein Hefeteig und ich keine wirklichen Freunde sind, überlasse ich diese Arbeit gerne meinen Brotbackautomaten mit Hilfe seines Teigprogramms. Deswegen verwende ich auch Trockenhefe.

  • Zuerst erwärme ich die Milch und die Butter zusammen auf dem Herd. Dann lass ich es einen kurzen Moment abkühlen, fülle es in den Brotbackautomaten und gebe ein Ei hinzu
  • Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz kommen als nächstes mit dazu, du machst eine kleine Kuhle für die Trockenhefe, gibst diese dort hinein, schließt den Deckel und stellst das Programm Teig ein.

Mein BA braucht nun 1,5 Stunden. Diese Zeit kann man also wunderbar für die Familie nutzen. Natürlich kannst du auch einfach einen Hefeteig selbst machen und dann auch frische Hefe verwenden.

Sobald der Hefeteig fertig ist, bestreue ich die saubere Arbeitsplatte mit Mehl und rolle den Teig aus. Jetzt nehme ich erst den Plastikbecher als Ausstecher und dann für die Mitte den kleinen Dosierer. Diese Arbeitsschritte wiederhole ich, bis der Teig komplett verwendet wurde, also 2 Bleche voll.

Die Donuts im vorgeheizten Backofen für circa 12 – 15 Minuten, bei 200 Grad Ober-Unterhitze backen bis die Donuts goldbraun und schön aufgegangen sind. Anschließend aus dem Ofen holen und auf dem Backblech abkühlen lassen und nach Belieben dekorieren.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.