Zwischen Trotzphase und Pubertät – über 10 Jahre Altersunterschied zuhause

Der Grund meiner langen Abwesenheit war unter anderem die Geburt meines zweiten Kindes und das einleben als Zweifach – Mama. Mittlerweile scheine ich angekommen zu sein. In meinem Privatleben und hier …

10 Jahre lang hatte ich als Einzelkind ein Einzelkind und dann durfte ich mir einen großen Traum erfüllen. Mein Partner und mein Töchterchen waren auch bereit für Nachwuchs. Ja, ich habe auch mein Kind von Anfang an mit einbezogen. Sie war schon alt genug und ich wollte das sie mich nach all den Jahren teilt. Sie freute sich und ich mich. Durch meine Körperbehinderung habe ich diesen Altersunterschied bewusst gewählt. Zwei kleine Kinder kann ich nicht wirklich bewerkstelligen. Dieser Abstand zwischen 2 Kindern erlaubt es mir aber Mama von Zweien zu sein. Dabei geht es nicht darum das mir die Große mit der Kleinen helfen soll, sondern darum das die Älterere schon selbstständig ist, während die Jüngere noch komplett auf mich angewiesen ist. Für uns war das Timing wirklich Perfekt. Am letzten Tag der Sommerferien kam noch ein süßes Mädchen in unsere Familie. Babyglück und Weiterführende Schule unter einem Dach. Neue Schule, neues Familienmitglied. 2017 war für uns alle sehr aufregend.

Geschwisterliebe – 2006 und 2017

Alles nochmal von vorne? Ja! Wir sind natürlich angekommen in unserem Alltag und ich war mir auch durchaus bewusst darüber was ich getan habe. Ich würde lügen, wenn ich behaupte das es immer ein Zuckerschlecken ist, aber ich bin glücklich. Inzwischen Stecken wir mitten in der ersten Trotzphase auf der einen – und in der Pubertät auf der anderen Seite. Man muss als Elternteil oft einen Spagat können, um alles unter einen Hut zu bekommen und wirklich jedem gerecht zu werden, aber ist es nicht immer so im Leben? Egal wie schwer es manchmal ist, es geht immer weiter. Beide Mädchen sind gesund und munter, gehen trotz des Altersunterschieds irgendwie gemeinsam durch unser Leben und auch wenn wir vor 10 Monaten unseren Hund verloren haben, sind wir als Familie gewachsen.

Die Eine vom Baby zum Kleinkind und die Andere vom Kind zum Teenager. Ich liebe mein Leben zwischen Zahnen und Zahnspange und Sandmännchen und Pubertier. Eltern werden ist nicht schwer – Eltern sein dagegen sehr, aber die beiden sind das Beste was mir je passiert ist!

Kommt dir das hier bekannt vor? Wir können uns gerne austauschen.

Ich freue mich darüber das mein Privatleben alles andere als langweilig ist- ich es aber auch endlich wieder schaffen kann, mich um mein Internet-Baby dieNanny.org zu kümmern. Mein Blog ist vor kurzem umgezogen, auch wenn es noch die selbe Adresse ist. Jetzt muss es nur noch klappen das wir ein neues / größeres Zuhause finden. Kinder und Katze sind leider oft ein Hindernis, obwohl das Leben mit Kindern und Tieren so wundervoll ist…

4 Antworten auf „Zwischen Trotzphase und Pubertät – über 10 Jahre Altersunterschied zuhause“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.