Erziehe ich meine Kinder richtig?

Frag die Menschen die keine haben. Diese Leute können es bestimmt beantworten.

2006 kam meine erste Tochter zur Welt. Gerade durch meine Körperbehinderung musste ich mir viele Texte anhören. „Hast du dir das auch gut überlegt?“ „Sogar für gesunde Mütter ist es nicht leicht…“ , „Ist das etwa ihr Kind?“ , „Ist das nicht unverantwortlich?“, „Oh mein Gott, jetzt hat sie ein Kind und ist Alleinerziehend – Das arme Kind“, „behindert und Mutter – wie das bei der Zuhause aussehen muss!“, „Bei der geht bestimmt das Jugendamt ein und aus…“

Und was ist jetzt? Mein Teenager ist wohl erzogen, besucht das Gymnasium, obwohl ich nicht gut in der Schule war, kann schwimmen, Fahrrad fahren, Inline Skates und Schlittschuh laufen, Fussball spielen und noch ganz viele andere Sachen, die Ihre Mama nicht kann.

Meine Vorsätze waren:

Ich werde meine Kinder nie anschreien, es gibt nur milde Strafen, meine Kinder werden nie vor dem Fernseher geparkt, Süßigkeiten gibt es hier nicht, Fastfood gibt es bei mir nicht – wenn ich Mama bin, meine Kinder dürfen einfach Kinder sein – ohne Konsequenzen, ich werde nie die Nerven verlieren …

Und? Das Leben mit Kindern spielt eben manchmal anders. Natürlich habe ich alle Vorsätze schon gebrochen und 2017 meine zweite Tochter geboren. Jaaa! Alles noch einmal von vorne. Ein schöner MIX aus Pubertät und Trotzphase und ich bereue NIX. Die gleichen Fehler werde ich nochmal machen – nur diesmal mit einem Papa an meiner Seite.

Aus Fehlern lernt man? Eltern sind auch nur Menschen. Es dürfen keine gravierenden Fehler sein. Wenn es ab und zu Mal lauter wird ist es eben auch Mal Streit und nicht nur Jubel Trubel Heiterkeit. Manchmal möchte ich ungestört die Wohnung machen oder kurz telefonieren, dann hilft auch Mal der Fernseher. Ab und zu hab ich keine Lust zu kochen und dann gibt es auch Mal Fastfood. Manchmal bin ich auch Mal kurz überfordert – entschuldige mich danach aber AUCH. Leider habe ich mich auch schon Mal dabei erwischt, wie ich meine Kinder mit Süßigkeiten belohne und so weiter…

Kommt dir das bekannt vor? Dann hast Du bestimmt Kinder. Gerade im Moment gehen die Kinder weder in den Kindergarten, noch in die Schule. Schule Zuhause – klappt nun langsam wirklich gut. Jubel Trubel und Heiterkeit herrschen hier auch trotz Corona noch, aber es ist eben auch eine Herausforderung, wenn wir alle ständig Zuhause sein müssen.

Auch wenn ich streng und konsequent bin, wozu mich meine Körperbehinderung zwingt, damit sie mir nicht auf der Nase herum tanzen, sind meine Mädels tolle Menschen, leben in einem ordentlichen Haushalt, haben eine Kindheit mit viel Bewegung und bekommen ausreichend Liebe und Anerkennung, genau so wie gesunde Mahlzeiten und selbstverständlich vieles mehr!

Du bist trotz Höhen und Tiefen eine liebevolle Mutter oder liebevoller Vater und deine Kinder haben alles was sie brauchen? Dann machst du alles richtig!

Aber: bleibt Zuhause – rettet Leben, bleibt gesund und schützt eure Lieben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.