Wohnungssuche mit Vorurteilen

Alle die mich kennen, wissen wie sehr ich momentan auf Wohnungssuche bin. Wir sind ja schon seit einiger Zeit zu viert. Leben, lieben und streiten tun wir momentan noch in einer schönen großen 3 Zimmer-Wohnung. Mein angehender Teenager hat natürlich Privatsphäre, aber die Kleine hat zur Zeit noch einen kleinen abgetrennten Bereich bei uns im Elternschlafzimmer. Klar, wir könnten das Schlafzimmer aufgeben und das Problem wäre gelöst, aber ich hab halt noch die Hoffnung, dass sich etwas finden lässt mit Rückzugsmöglichkeiten für alle Familienmitglieder.

Heutzutage ist es aber ziemlich schwierig geworden Vermieter zu finden, die kein Problem damit haben, Familien mit Kindern ein neues Zuhause zu geben. Seine Kinder mit Haustieren aufwachsen zu lassen ist eigentlich auch etwas Gutes, aber eben nicht, wenn du auf Wohnungssuche bist.

Früher war es normal das nicht jedes Kind sein eigenes Zimmer hatte und höchstens auf Geschlechtertrennung Rücksicht genommen werden konnte. Meine Nachbarin zum Beispiel hat in dieser Wohnung 6 Kinder erfolgreich groß gezogen. Die Zeiten haben sich allerdings geändert. Inzwischen wirst du komisch angesehen, wenn die Kinder nicht alle eigene Zimmer haben. Manchmal habe ich sogar das Gefühl das man schon fast schief angesehen wird, wenn man in einer Wohnung zur Miete lebt und kein Eigentum hat. Genauso war es damals normal das der Papa arbeiten war und die Mama sich zuhause um alles gekümmert hat. Mittlerweile wird erwartet das beide Elternteile arbeiten gehen. Hast du keinen Arbeitsvertrag wirst du als Sozialfall angesehen, auch wenn du keine Sozialleistungen beziehst. Wenn du dann auch noch Haustiere hast, verlierst du spätestens gegen andere Interessenten. Nicht jeder Hund und jede Katze sind unerzogen, laut oder machen etwas kaputt. Außerdem verpflichtet man sich doch auch vertraglich dazu den Wohnraum instand zu halten bzw. wieder in Ordnung zu bringen, wenn man auszieht – also auch eventuelle Schäden von Hund, Katze oder Kindern zu beseitigen. Raucher? Auch das noch. Ja, rauchen ist nicht gesund. Leider habe ich nach der Schwangerschaft wieder angefangen. Ich rauche dennoch keine einzige Zigarette in meiner Wohnung, denn ich habe Kinder!

Findest du in der Zeitung oder im Internet 4 Zimmer Wohnungen die nicht an Singles oder kinderlose Paare vermietet werden sollen UND in der auch noch Haustiere erlaubt sind, gibt es so wahnsinnig viele Bewerber, dass du ganz leicht in der Masse untergehst und andere die Wohnung bekommen. Durch meine Körperbehinderung kann ich nicht jede Treppe laufen, was das Ganze zusätzlich erschwert. Seit fast 2 Jahren suche ich schon, habe viele Menschen kennen gelernt und positive, sowie auch negative Erfahrungen gesammelt.

Jetzt hätten wir beinahe in eine Doppelhaushälfte ziehen können. Es wäre perfekt gewesen. Platz für alle, mit Garten und vielem mehr. Ein Traum. Sogar die Treppen waren kein Problem für mich. Und dann? Wir haben es nicht bekommen. Grund: Es gäbe bedenken, dass ich mit meiner Körperbehinderung in einem Haus überfordert sein könnte, denn es ist ja schließlich keine Wohnung. Hmm… okay. Man merkt – diese Menschen waren noch nie hier. Unsere jetzige Wohnung ist nur 30 m² kleiner und hier ist es immer sauber und ordentlich. Meinen Haushalt habe ich total im Griff mit 4 Personen und einer Katze, TROTZ oder vor allem WEGEN meiner KÖRPERBEHINDERUNG. Damit man mir eben sowas nicht unterstellen kann, liegt hier höchstens mal Spielzeug von der Kleinen rum und ansonsten ist täglich alles an seinem Platz, die wichtigsten Orte sind immer sauber und Wäsche- oder Geschirr-Berge gibt es in unserem Hause nicht.

Ich bin wirklich mal gespannt, wann ich aus dieser Schublade in die ich gesteckt werde, weil ich Kinder und eine Katze habe, nicht berufstätig und behindert bin herauskommen darf, um mit meiner Familie durch eine andere Wohnungstür zu schreiten, weil ein Vermieter keine Vorurteile hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.