Kinderriegeltorte ohne Backen

Im November letzten Jahres brauchte ich eine Idee für den Teenager-Geburtstag meiner Großen, Im Backen war ich noch nie gut. Das Alter 13 bedeutete zudem auch noch ein neuer Lebensabschnitt. Mein Kind wird eine Jugendliche und beginnt erwachsen zu werden. Dennoch wird sie immer mein Kind bleiben. Wir alle lieben die Produkte von „Kinderschokolade“ und da musste diese Kalorienbombe einfach sein!

Ich möchte ab sofort meinen Blog täglich mit Inhalten füllen und dachte mir, dass dieser Beitrag ein süßer Start bzw Wiedereinstieg ist, oder? Momentan ist alles etwas anders – zu Zeiten des Coronavirus.

Unsere Kinder können nicht in den Kindergarten oder in die Schule, Ausflugsziele sind wahnsinnig begrenzt, man ist mehr zuhaue und man muss sie bei Laune halten und irgendwie beschäftigen. Selbstverständlich muss es nicht immer Zucker sein. Es gibt auch gesunde Sachen die man backen kann. Oft braucht man dafür aber Eier, Mehl und Milch – gerade eher Mangelware durch die „Hamsterkäufe“, stimmts?

Die Kinderriegeltorte ist sehr Gehaltvoll und sollte vielleicht nur selten verzehrt werden, aber sie ist lecker, toll anzusehen und war für mich der Start in die Welt der Torten und Kuchen. Inzwischen traue ich mir viel zu und habe große Freude daran – und meine Familie freut sich auch!

Bleibt alle gesund und lasst es euch schmecken!


Die Zutaten:

  • 300 g Vollkornkekse
  • 150 g ungesalzene Butter
  • zwei Päckchen Philadelphia, je 280 g
  • 100 g Puderzucker
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 250 g Kinderschokolade
  • 300 ml Sahne
  • 13 Kinderriegel

Für die Verzierung:

  • alles was ihr wollt

(als Beispiel dient das Bild von meiner Torte)

Die Zubereitung:

Die Butter etwas schmelzen lassen und die Vollkornkekse in den Standmixer geben. Diese ca. 30 Sekunden lang auf höchster Stufe mixen und anschließend die Butter unterheben. Die Kekse-Butter-Mischung noch kurz durchmixen und in die Kuchenform umfüllen. Mit einem Esslöffel schön andrücken und glätten, bis der eigentliche Tortenboden entsteht.

Die Kinderschokolade in einer anderen Schüssel oder in einem Kochtopf unter ständigem Rühren und bei leichter Hitze schmelzen. Philadelphia, Puderzucker und Vanille-Extrakt in die Küchenmaschine geben und verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Dazu die geschmolzene Kinderschokolade und die Sahne hinzufügen und weiter mit der Küchenmaschine rühren. Nachdem die Mischung schön cremig wird, die 13 Kinderriegel in Stücke teilen und alle darin untermengen. Kurz mit einem Löffel umrühren, damit die leckeren Kinder Bueno Stückchen ganz bleiben.

Die so entstandene Mischung oben auf dem Tortenboden verteilen und wieder etwas glätten. Zur Verzierung übergehen. Dabei kannst du natürlich alle Sachen nehmen, die deine Kinder lieben.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.