Käsekuchen mit frischen Himbeeren

Ich habe ja meine neue Küchenhilfe, die Mum5 Creation Line von Bosch. Natürlich wollte ich dann auch schnellstmöglich anfangen meine Küchenmaschine auszutesten. Meine Familie hat sich dieses Wochenende einen Käsekuchen mit frischen Himbeeren gewünscht. Selbstverständlich habe ich auch schon einige Male einen Käsekuchen gebacken und er wurde jedesmal lecker, mit einem normalen Handmixer. Um einen Käsekuchen zu machen braucht man wirklich kein besonderes Talent, da dieser immer gelingt…

Aber… Mit der Mum5 wurde es noch leckerer, noch cremiger und lockerer. Den Teig habe ich natürlich am Ende noch Mal händisch geknetet, die frischen Himbeeren und den Eischnee für den Belag händisch untergehoben, aber alles andere hat meine neue Freundin für mich übernommen.

Zutaten für den Boden:

  • 250 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Ei

Zutaten für den Belag:

  • 1 kg Magerquark
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 250 ml Öl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Los geht’s:

Mehl, Zucker, die kalte Butter in Stücken und das eine Ei zu einem Mürbeteig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann mit einem Nudelholz rund ausrollen, in eine gefettete Springform geben und den Teig 10 Minuten bei 180 Grad hellgelb vorbacken.

Für die Füllung den Quark gut abtropfen lassen, die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrührers verrühren. Abgetropften Quark, Öl, Vanillezucker und Puddingpulver hinzufügen. Anschließend den Eischnee und die frischen Himbeeren unterheben. Die Mischung auf den vorgebackenen Boden geben und glatt streichen.

Bei 150 Grad für 70-80 Minuten backen, bis der Käsekuchen goldgelb ist… Fertig!

Guten Appetit meine Lieben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.