Kinder und Technik

Ich bin wirklich noch eine junge Mama. Bin aber mit Röhrenfernsehern aufgewachsen, erst mit 5 Programmen und dann mit Kabelanschluss. Unser Festnetztelefon hatte schon eine lange Schnur, ein einfaches Handy hatte ich mit 16 Jahren. Walkman, Videokassetten und Hörspiel- Kassetten haben meinen Alltag verschönert. CDs und einen Discman hatte ich auch schon, genauso besaß ich aber auch noch einen Plattenspieler. Mein Gameboy war nicht in Farbe und dennoch wahnsinnig cool. Kennst du noch Snake? Genau! Auch ich werde langsam alt…

Meine Große wird nun ein Teenager. Ihr Handy und Laptop werden täglich genutzt. Mehr für private Zwecke, als für die Schule. Hier gibt es Regeln und feste Zeiten für die Nutzung ihrerseits von Tik Tok, YouTube, Instagram und WhatsApp. Bin ich streng? Ja. Unser Familienleben und die Schule gehen vor und feste Technik – Zeiten sorgen für das konsequente Einhalten unserer Regeln. Lange darf sie diesen ganzen Sozial Media – Kram noch nicht nutzen. Ich war immer dagegen. Zeiten ändern sich und ich wollte nicht das meine Tochter die einzige sein könnte die nicht mit der Zeit gehen darf.

Sie muss sich die Apps die sie installieren will von uns frei schalten lassen, kann über ihren Browser durch einen Jugendschutz nicht jede Internetseite besuchen, darf nicht ohne Erlaubnis Bilder und Videos posten und kann YouTube nur für Kinder verwenden. Wie handhabt ihr das so? Es interessiert mich wirklich! Heutzutage gibt es soviel mehr, aber eben auch Gefahren über die sich unsere Eltern keine Gedanken machen mussten. Ich kann mein Kind nicht vor allem auf dieser kranken Welt schützen, aber ich versuche mein Bestes zu geben, wenn auch manchmal härter als Andere.

Manchmal tut sie mit leid, weil einige ihrer Freunde alles ausgiebiger nutzen dürfen und ab und zu merke ich das wir gut damit umgehen wie wir es machen. Es ist nicht mehr möglich die Kinder von der Technik fernzuhalten, aber ist es richtig sie frei entscheiden und darüber verwalten zu lassen? Gibt es bei diesem Thema ein richtig oder falsch?

Lasst mir gerne Kommentare hier …

(Werbung durch Markenerkennung – unbezahlt – Bild von mir)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.