Selbstgemachte Knete

Da man im Moment nicht auf Spielplätze darf und die Kindergärten geschlossen sind, wird man endlich wieder kreativ, um die lieben Kleinen zu beschäftigen. Gerade jetzt sollten wir Farbe in unser Leben bringen oder?

Knete selbst zu machen ist weder teuer, noch schwierig und sogar noch ungiftig! Ich bin nicht nur Mama, sondern auch sozialpädagogische Assistentin und habe es auch gerne mit den Kindern aus meiner Gruppe gemacht. Wir besitzen eine kleine Knetwerkstatt und noch haben wir brauchbare Knetmasse. Da sich das Thema Coronavirus noch eine Weile hinziehen wird, werde auch ich mit meinen Kindern dieses Rezept nutzen

Was ihr braucht ist folgendes:

– 400g Mehl

– 200g Salz

– 2 EL Zitronensäure oder 2 TL Weinsteinsäure

– 500ml kochendes Wasser

– 3 EL Speiseöl

– Lebensmittelfarbe

  • Eine große Schüssel und einen Handmixer

So wird es gemacht:

Sobald ihr alles zusammen habt, könnt ihr anfangen. Die Weinsteinsäure bekommt man in der Apotheke. Bei dem Zusammenmischen der Zutaten braucht ihr keine bestimmte Reihenfolge einhalten. Wichtig ist nur, dass ihr wirklich kochendes Wasser verwendet.

Ihr gebt einfach alle Zutaten nach und nach in eine große Schüssel und mixt das Ganze mit einem Handrührgerät durch. Anschließend knetet ihr die Masse mit den Händen zu einem gescmheidigen Teig, so wie beim Plätzchenteig.

jetzt könnt ihr die Knete aufteilen und in euren Wunschfarben einfärben. Diese müssen ordentlich eingeknetet werden und Lebensmittelfarben als Pulver eignen sich dafür weniger gut.

Und was das tollste ist?

Luftdicht verpackt hält die ungiftige, selbstgemachte Knete bis zu einem halben Jahr. Die gekneteten Figuren lassen sich auf Wunsch auch dauerhaft haltbar machen. Dafür sollten sie circa eine Woche auf der Heizung trocknen und anschließend – je nach Dicke – 30 bis 60 Minuten bei 150°C im Backofen gebacken werden.

Viel Spaß, bleibt so viel wie möglich Zuhause und vor allem gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.