Salzteig herstellen

Eigentlich wollten wir heute unseren Salzteig bunt gestalten, indem wir unsere Werke anmalen… der Tag verging Irgendwie wie im Flug – dann halt morgen – ist bei Salzteig ja Gott sei Dank gar kein Problem.

2 Tassen Mehl, eine Tasse Salz, eine Tasse Wasser und einen kleinen Schuss Öl habe ich Mal eben schnell zu einem Teig verknetet. Selbstverständlich kann man dafür auch wunderbar die Kids einspannen. Ruck Zuck ist die Masse fertig, kann sofort verarbeitet oder auch im Frischhaltebeutel im Kühlschrank für kurze Zeit warten, bis ihr beginnen wollt.

Wenn man Kinder hat, kann ja schließlich immer etwas dazwischen kommen und dann find ich es perfekt, wenn man auch Mal kurzfristig pausieren kann und somit wahnsinnig flexibel bleibt und spontan an etwas weiter arbeiten kann.

Es ist natürlich euch überlassen, ob ihr Ausstecher verwendet oder selbst kreativ werdet. Dieser Teig ist nicht giftig, wie man an den Zutaten erkennen kann. Also ist dies ein Spaß für Groß und Klein, denn selbst wenn Salzteig genascht wird, spuckt man diesen freiwillig wieder aus.

Danach kommen eure Werke in den Ofen. Ich habe gelesen das man den Teig nicht all zu heiß backen soll, also bin ich wie folgt vorgegangen:

  • Eine Stunde bei 60 Grad Ober-Unterhitze
  • Eine Stunde bei 100 Grad
  • Und 30 Minuten bei 120 Grad Celsius

Nun kann alles bemalt werden und nach dem Trocknen hat man sogar kleine Geschenke für seine Lieben, die man durch den Coronavirus zur Zeit leider nicht besuchen darf, wenn man es nicht selbst als Dekoration behalten möchte. Wenn du VOR dem backen mit einem Strohhalm Löcher durch stichst, werden es sogar kleine Anhänger… 🥰

Viel Spaß und bleibt gesund!

in den nächsten Tagen zeigen wir unsere Salzteig-Sachen. Vielleicht magst du ja auch eure Figuren o.ä. zeigen?

Mama, Papa, Teenager und Kleinkind -
wir alle waren am 11.04. kreativ

Wasserfarben eignen sich wirklich gut dafür, auch mit kleinen Kindern Salzteig zu bemalen. Wir waren begeistert von der Deckkraft und ich erfreute mich noch zusätzlich darüber, hinterher nicht so viel Arbeit mit dem Putzen zu haben. Mit Acrylfarben ist kreatives Gestalten ja immer so eine Sauerrei, was mich leider auch manchmal davon abhält etwas anderes als Buntstifte zur Verfügung zu stellen.

Ich denke ihr wisst wie ich das meine… 😂 Wahrscheinlich kann mich jeder verstehen, der nach dem basteln mit Kindern alles wieder in den Urzustand bringen musste. Wie versprochen zeigen wir nun unsere Ergebnisse:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.