Gesunde Ernährung mit Kindern

Wer mich kennt der weiß das ich in den letzten 1,5 Jahren über 20 Kilogramm abgenommen habe, mit einer Mischung aus Low Carb und Intervallfasten. Mittlerweile bin ich dabei zu lernen mein Gewicht zu halten, was ich persönlich schwerer finde, als abzunehmen. Höhen und Tiefen des Lebens, sowie leider angewöhntes regelmäßiges Naschen sorgen zwar regelmäßig für ein auf und ab, aber im Großen und Ganzen hab ich mich im Griff. Durch meine Körperbehinderung ist Sport leider nicht wirklich drin und deswegen steht die gesunde Ernährung mehr im Vordergrund. Ich habe keine idealen Maße, aber Normalgewicht. Selbstverständlich essen die Kids weder Low Carb, noch fasten sie!

Gerade wenn man Kinder hat ist gesundes Essen und Trinken das A und O. Wir als Eltern sind die Vorbilder und müssen mit Gutem Beispiel voran gehen. Von wem sollen sie es sonst lernen? Meine große Tochter wird im November ein Teenager und meine Kleine wird im September 2 Jahre alt. Aufgrund der Pubertät haben wir gerade unseren Süßigkeiten-Schrank aufgelöst. Hier herrscht nun kein striktes Verbot von Schokolade, Gummibärchen und Co, dennoch müssen wir erst eine Kleinigkeit kaufen, wenn es uns überkommt und haben keine große Auswahl mehr Zuhause und stürzen uns wie zuvor über die Massen an ungesunden Leckereien. Das tut uns allen gut. Zusätzlich essen wir somit der 2 jährigen weniger vor, denn sie hat noch nie etwas genascht. Das süßeste war mal ein Fruchtzwerg.

Auch die Große bekam vor ihrem 2. Geburtstag keine Unmengen an Zucker. Das kommt noch früh genug und was man nicht kennt, kann man nicht vermissen oder? Ich finde es wichtig für den kleinen Körper und die Zähne lieber zwischendurch Obst zur Verfügung zu stellen, statt Süßigkeiten. Fruchtzucker ist auch Zucker, aber enthält wenigstens auch Vitamine. Eine Mami die im Reformhaus einkaufen geht bin ich zwar auch nicht, aber ich achte sehr darauf, dass meine Kinder abwechslungsreich und gesund Essen und ausreichend Wasser trinken.

Modelmaße sind uns nicht wichtig, aber das Thema Gesundheit schon. Ich habe in meinem Leben schon unzählige Diäten ausprobiert und das Leid wollen wir unseren Mädels einfach ersparen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.