Sauberkeitserziehung im Kindergartenalter

Das alleine auf die Toilette gehen ist vor dem Alter von zwei Jahren nicht möglich, da vorher die Blasen- und Aftermuskulatur noch nicht ausreichen ausgebildet ist. Ist ein Kind schon früher sauber, beruht dies eher auf Dressur. Das Kind entleert sich nicht auf eigenen Wunsch hin, sondern dann nur für dich. Zu frühe Sauberkeitserziehung kann später zu massiven Problemen und Rückfällen führen. Dein Liebling braucht die nötige Reife. Dieser Prozess darf nicht abgekürzt werden, er kann aber unterstützt werden. Versuche dein Kind nicht zu zwingen, zeige ihm / ihr aber dennoch wie schön es doch ist keine Windel mehr am Popo zu haben und die Trockenheit förmlich spüren zu können.

Bildquellenangabe: © Heike Berse  / pixelio.de

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.